· 

Luciatag

Heute, am 13. Dezember, wird in Schweden das Fest der Heiligen Lucia, der LIchterkönigin oder Lichtbringerin, gefeiert. Ich habe im vergangenen Jahr hier darüber geschrieben. Im Kindergarten meiner Kinder durfte ich heute im Rahmen unseres "bewegten Adventskalenders" den Kindern diesen schönen Brauch näherbringen....

Die "Lussekatter" (Luciakatzen) sind dieses Jahr wunderbar gelungen. Dank einer lieben Puppenkundin, die mir Anfang des Jahres auf meinen leicht verzweifelten Eintrag vom vorjährigen Luciatag hin ein Päckchen feinsten Bio-Safrans schickte...
Die "Lussekatter" (Luciakatzen) sind dieses Jahr wunderbar gelungen. Dank einer lieben Puppenkundin, die mir Anfang des Jahres auf meinen leicht verzweifelten Eintrag vom vorjährigen Luciatag hin ein Päckchen feinsten Bio-Safrans schickte...
Heute ist es zum Einsatz gekommen. Die Lussekatter sind wunderbar gelb (sieht man auf dem Foto gar nicht so sehr) und duften und schmecken herrlich nach Safran. Vielen lieben Dank nochmal, Katja!
Heute ist es zum Einsatz gekommen. Die Lussekatter sind wunderbar gelb (sieht man auf dem Foto gar nicht so sehr) und duften und schmecken herrlich nach Safran. Vielen lieben Dank nochmal, Katja!
Die Luciakrone hat mir mein Mann lieberweise gebaut...
Die Luciakrone hat mir mein Mann lieberweise gebaut...
Stechpalme in unserem Garten
Stechpalme in unserem Garten

Wer sich ein Lucia-Konzert in voller Länge anschauen möchte, kann dies im schwedischen Fernsehen unter diesem Link tun. Es ist ein Mitschnitt vom Luciamorgon in der Olaus Petri Kyrka in Örebro.

 

Ein sehr lesenswertes Buch mit Kindern ab dem Vorschulalter in der Adventszeit ist übrigens, wie ich finde, "Weihnachten in aller Welt: Mit 24 Geschichten durch den Advent", bei der es in der heutigen Sequenz um die Weihnachtsbräuche in Schweden geht. Hier wird sehr ausführlich auf das Fest der Lucia eingegangen.

 

Ich wünsche Euch einen friedvollen 3. Advent! In der nächsten Woche zeige ich Euch Puppenkinder, die ich zum "Feinmachen" hier bei mir in der Werkstatt zu Besuch hatte, sowie ein paar wärmende Kleinigkeiten, die für eine meiner Puppenkinder, die schon länger bei ihren Familien leben, unter dem Weihnachtsbaum liegen werden.

 

Advents-glitzerige Grüße,

Jenny

Kommentar schreiben

Kommentare: 0