· 

Luciamorgon

Meine ersten Lussekatter (die eigentlich gelber sein müssten, aber entweder hatte ich zuwenig Safran oder es war zu alt) - diese "Luciakatzen" werden traditionell am Luciatag in Schweden zusammen mit "Pepparkakor" gegessen
Meine ersten Lussekatter (die eigentlich gelber sein müssten, aber entweder hatte ich zuwenig Safran oder es war zu alt) - diese "Luciakatzen" werden traditionell am Luciatag in Schweden zusammen mit "Pepparkakor" gegessen

Wer möchte, kann ab heute wieder dem schwedischen Luciamorgen online auf Sveriges Television Svt folgen, dieses Jahr aus der Domkirche in Uppsala. Mein 4,5-Jähriger hat eben die volle Stunde ausgehalten, um sich die Sendung anzusehen (normalerweise schaut er kein fern, aber das ist eine Ausnahme). Das Programm wird einen Monat lang zugänglich sein.

 

Als sollte es eine Verbindung geben zwischen meinem letzten und dem heutigen Eintrag, sieht die Lucia Aminatas Puppe dieses Jahr etwas ähnlich (naja, nicht ganz, aber es ist eine dunkelhäutige Lucia...!).

 

Wer noch mehr Hintergrundwissen um das Brauchtum um Lucia in Schweden erfahren möchte, schaue hier oder in meinen Eintrag von vor einem Jahr.

 

Einen schönen Luciatag, vielleicht besucht ja der ein oder andere in diesen Tagen auch ein Luciakonzert in einer deutschen Kirche, die es ja in vielen Orten gibt,

Eure Jenny

Kommentar schreiben

Kommentare: 0