· 

Lucia-Morgen...

Diese kleine Lucia von Katja (Katjas Puppenstübchen, siehe mein Linkliste) hat heute in unserer Küche Einzug gehalten
Diese kleine Lucia von Katja (Katjas Puppenstübchen, siehe mein Linkliste) hat heute in unserer Küche Einzug gehalten

Heute wird in Schweden der Luciatag gefeiert mit Luciazügen, Kerzen und Gesang wie z.B diesem wunderschönen Luciazug, der im schwedischen Fernsehen SVT Sveriges Television aus Göteborgs Domkirche übertragen wurde. Die Aufzeichnung ist bis einschließlich 12. Januar 2012 abrufbar.

 

Bei solchen - im etwas kleineren Rahmen - Auftritten habe ich früher (bis zur Geburt meines ersten Sohnes) auch jahrelang in der schwedischen Gustaf-Adolfs-Kirche  in Hamburg im Chor mitgewirkt.

 

Der Brauchtum in Schweden geht zurück auf die Heilige Lucia von Syrakus, die im 3. Jhdt. nach Chr. auf Sizilien gelebt hat. Die Legende könnt Ihr hier nachlesen. Auf Sizilien wird sie wohl heute noch als Schutzheilige der Blinden verehrt, für die Schweden ist sie vor allem ein Zeichen des Lichts und der Hoffnung in der dunkelsten Zeit des Jahres (die in Schweden ja noch ausgeprägter ist als hier).

 

Nächstes Jahr gibt es vielleicht auch von mir eine kleine Lucia-Puppenseele.

 

Liebste Lucia-Grüße,

Eure Jennifer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0