· 

Erinnerungen An Dänemark

Gerade zurück... Habe Euch ein paar Urlaubsimpressionen aus Dänemark mitgebracht. Aus Loekken, ganz hoch oben im Norden Dänemarks, in Nordjütland an der Nordsee, wo ich schon als Kind und Jugendliche jedes Jahr 3-4 Wochen meiner Sommerferien verbracht habe. Viel Freude mit den Bildern!

Loekken, Nordjütland, Skagerrak, Dänemarkurlaub, Kindheitserinnerung
Loekken, Nordjütland, Skagerrak, Dänemarkurlaub, Kindheitserinnerung
Loekken, Nordjütland, Skagerrak, Dänemarkurlaub, Kindheitserinnerung, Bolcheriet
Loekken, Nordjütland, Skagerrak, Dänemarkurlaub, Kindheitserinnerung

Rubjerg Knude Fyr, der versandete Leuchtturm auf einer der größten Wanderdünen Europas, der zu Beginn des Jahres auch hierzulande in den Medien war, weil er 70m ins Landesinnere versetzt wurde, da er drohte ins Meer zu stürzen:

Loekken, Nordjütland, Skagerrak, Dänemarkurlaub, Kindheitserinnerung, Rubjerg Knude Fyr
Loekken, Nordjütland, Skagerrak, Dänemarkurlaub, Kindheitserinnerung
Loekken, Nordjütland, Skagerrak, Dänemarkurlaub, Kindheitserinnerung
Loekken, Nordjütland, Skagerrak, Dänemarkurlaub, Kindheitserinnerung

In Skagen, Nordspitze Dänemarks, wo Nord- und Ostsee zusammentreffen, so dass die Wellen, die von links und rechts kommen, gegeinanderschlagen... Auch Ort einer Künstlerkolonie, der berühmten Skagenmaler vor rund 100 Jahren.

Loekken, Nordjütland, Skagerrak, Dänemarkurlaub, Kindheitserinnerung, Skagen
Loekken, Nordjütland, Skagerrak, Dänemarkurlaub, Kindheitserinnerung, Skagen
Loekken, Nordjütland, Skagerrak, Dänemarkurlaub, Kindheitserinnerung, Skagen

In der Nähe liegt auch Lønstrup, ein ebenso wie Løkken ehemaliges Fischerdorf, in dem sich viele Künstler wie Glasbläser und Keramiker niedergelassen haben. Hier gründete auch Mogens Falkenberg mit seiner Frau Gina eine Keramikwerkstatt und Familie. Mogens ist leider in 2017 gestorben, ich kannte ihn schon seit ich Kind bin, aber die Werkstatt ("Keramoda") wird nun, kombiniert als Café, von seiner Tochter Vibe weitergeführt, die ebenfalls Keramikerin ist. 

Loekken, Nordjütland, Skagerrak, Dänemarkurlaub, Kindheitserinnerung, Loenstrup, Lonstrup
Loekken, Nordjütland, Skagerrak, Dänemarkurlaub, Kindheitserinnerung, Loenstrup, Lonstrup
Loekken, Nordjütland, Skagerrak, Dänemarkurlaub, Kindheitserinnerung, Loenstrup, Lonstrup
Loekken, Nordjütland, Skagerrak, Dänemarkurlaub, Kindheitserinnerung, Lokken
Loekken, Nordjütland, Skagerrak, Dänemarkurlaub, Kindheitserinnerung, Lokken

Nun freue ich mich auf meine ersten beiden Puppenkinder, die ich Euch voraussichtlich gegen Ende der Woche werde präsentieren können.

 

Herzlich,

Loekken, Nordjütland, Skagerrak, Dänemarkurlaub, Kindheitserinnerung, Loenstrup, Keramoda

Kommentar schreiben

Kommentare: 0