· 

Genderklischeefrei: Piratenpuppe Für Mia

Wieder ist ein Puppenkind geboren: Es ist eine kleine Piratin für Mia. 

Sie wurde liebevoll von ihrem 7-jährigen Bruder für sie ausgesucht. Die Mama der Kinder hat mir erzählt, er wollte unbedingt eine Puppe für Mia suchen. Erst habe er nach Prinzessinenpuppen gesucht. Aber da sei viel Kitsch dabei gewesen. Deshalb habe er in der Suchmaschine "Piratenpuppe" eingegeben und da seien sie bei mir fündig geworden (er hatte meine Piratenpuppe für Ronja von vor zwei Jahren gefunden). Er sei total begeistert gewesen.

 

Seine Mama meinte, wahrscheinlich wäre es für ihn die richtige Puppe gewesen. Aber er spiele gar nicht mehr mit Puppen. 

 

Mia sei vom Charakter her tatsächlich weniger Pirat, sondern eher Prinzessin oder auch ein sehr zufriedener, in sich ruhender, feiner Bauarbeiter - eine Mischung.

 

Vom Aussehen her ist Mia eher zart, helle Haut, blonde Haare und wasserblaue Augen.

 

Ich denke, Prinzessin wird schnell auf kleine Mädchen gemünzt aufgrund unserer alten Rollenbilder... da finde ich es ganz toll, wenn man auch kreativ wird und sich neue Bilder ausdenkt- wie den feinen, in sich ruhenenden Bauarbeiter. ;-)

 

Ich denke, auch der Piratinneneinfluss kann nicht schaden und hoffe, das Puppenkind stärkt auch Mias abenteuerlustige, mutige, wilde und neugierige Seiten und wird ihr eine liebe Begleiterin durch dick und dünn.

 

Wenn Euch das Thema "Geschlechterklischees aufbrechen" interessiert, schaut doch mal bei der @rosahellblaufalle bei Instagram oder auf deren Homepage vorbei.

 

Bio-Stoffpuppe, individuelle Puppe anfertigen lassen, Wunschpuppe, Puppe nach Fotos des Kindes, eigene Puppe herstellen lassen, handgemachte Puppe kaufen, Piratenpuppe, Genderklischeefrei, alte Rollenbilder aufbrechen, bio-fair, Naturmaterial, Waldorfart
Bio-Stoffpuppe, individuelle Puppe anfertigen lassen, Wunschpuppe, Puppe nach Fotos des Kindes, eigene Puppe herstellen lassen, handgemachte Puppe kaufen, Piratenpuppe, Genderklischeefrei, alte Rollenbilder aufbrechen, bio-fair, Naturmaterial, Waldorfart

Da Mia noch sehr klein ist, haben wir das Kopftuch vorerst fest angenäht, es ist später, wenn sie reif für die Haarpracht ist, ohne Spuren abtrennbar.

 

Grundsätzlich hat sich Mias Mama für dieses Haar entschieden, weil es so gut zu Mia passt - es ist auch so fein, hellblond, und immer etwas wild und zusselig. ;-)

 

Bio-Stoffpuppe, individuelle Puppe anfertigen lassen, Wunschpuppe, Puppe nach Fotos des Kindes, eigene Puppe herstellen lassen, handgemachte Puppe kaufen, Piratenpuppe, Genderklischeefrei, alte Rollenbilder aufbrechen, bio-fair, Naturmaterial, Waldorfart
Bio-Stoffpuppe, individuelle Puppe anfertigen lassen, Wunschpuppe, Puppe nach Fotos des Kindes, eigene Puppe herstellen lassen, handgemachte Puppe kaufen, Piratenpuppe, Genderklischeefrei, alte Rollenbilder aufbrechen, bio-fair, Naturmaterial, Waldorfart

Das Boot hat mein Großer gebaut, als er kleiner war... ;-) (Mittlerweile ist er ein 15-Jähriger, 1,91m großer junger Mann geworden... ;-))

Bio-Stoffpuppe, individuelle Puppe anfertigen lassen, Wunschpuppe, Puppe nach Fotos des Kindes, eigene Puppe herstellen lassen, handgemachte Puppe kaufen, Piratenpuppe, Genderklischeefrei, alte Rollenbilder aufbrechen, bio-fair, Naturmaterial, Waldorfart
Mit Narbe an der Schläfe

Mit Narbe an der Schläfe :-)

Bio-Stoffpuppe, individuelle Puppe anfertigen lassen, Wunschpuppe, Puppe nach Fotos des Kindes, eigene Puppe herstellen lassen, handgemachte Puppe kaufen, Piratenpuppe, Genderklischeefrei, alte Rollenbilder aufbrechen, bio-fair, Naturmaterial, Waldorfart

Wenn Mia später größer ist, hat sie dann alle Variationsmöglichkeiten, und kann die Puppe mit den gehäkelten Zopfbändern frisieren oder ihr auch wieder das Kopftuch umbinden:

Bio-Stoffpuppe, individuelle Puppe anfertigen lassen, Wunschpuppe, Puppe nach Fotos des Kindes, eigene Puppe herstellen lassen, handgemachte Puppe kaufen, Piratenpuppe, Genderklischeefrei, alte Rollenbilder aufbrechen, bio-fair, Naturmaterial, Waldorfart
Bio-Stoffpuppe, individuelle Puppe anfertigen lassen, Wunschpuppe, Puppe nach Fotos des Kindes, eigene Puppe herstellen lassen, handgemachte Puppe kaufen, Piratenpuppe, Genderklischeefrei, alte Rollenbilder aufbrechen, bio-fair, Naturmaterial, Waldorfart

Die Augenklappe wurde übrigens nicht vergessen (so eine wie Ronjas Puppe eine hatte z.B.) - Mias Mama möchte selber eine häkeln.

Bio-Stoffpuppe, individuelle Puppe anfertigen lassen, Wunschpuppe, Puppe nach Fotos des Kindes, eigene Puppe herstellen lassen, handgemachte Puppe kaufen, Piratenpuppe, Genderklischeefrei, alte Rollenbilder aufbrechen, bio-fair, Naturmaterial, Waldorfart
Bio-Stoffpuppe, individuelle Puppe anfertigen lassen, Wunschpuppe, Puppe nach Fotos des Kindes, eigene Puppe herstellen lassen, handgemachte Puppe kaufen, Piratenpuppe, Genderklischeefrei, alte Rollenbilder aufbrechen, bio-fair, Naturmaterial, Waldorfart
Mit Ankertattoo am Arm...

Mit gesticktem Ankertatoo am Arm und Herztattoo auf der Brust:

Bio-Stoffpuppe, individuelle Puppe anfertigen lassen, Wunschpuppe, Puppe nach Fotos des Kindes, eigene Puppe herstellen lassen, handgemachte Puppe kaufen, Piratenpuppe, Genderklischeefrei, alte Rollenbilder aufbrechen, bio-fair, Naturmaterial, Waldorfart
Bio-Stoffpuppe, individuelle Puppe anfertigen lassen, Wunschpuppe, Puppe nach Fotos des Kindes, eigene Puppe herstellen lassen, handgemachte Puppe kaufen, Piratenpuppe, Genderklischeefrei, alte Rollenbilder aufbrechen, bio-fair, Naturmaterial, Waldorfart

Übrigens habe ich auch schon weitere Piratenpuppen genäht, komischerweise immer Mädchen - Ihr findet sie z.B. hier, hier oder hier.

Für die nächste Woche habe ich leider keinen Wunschpuppenauftrag, einige Anfragen sind noch in der Schwebe, aber allzu oft wird leider auch nicht abgesagt... besonders oberflächlich empfinde ich leider den Umgang auf Instagram... Auch mein Puppenkurs hat nicht stattgefunden. Ich wollte klein anfangen mit zwei Teilnehmerinnen... die eine hat mich leider trotz verbindlicher Zusage bei Instagram geghostet... die andere wollte dann auch nicht allein... ich werde bis zum Herbst noch einmal mehr Werbung machen und hoffe dann auf einen erfolgreicheren Versuch im Herbst.

 

Ich werde die nächsten Tage für ein wenig Vorarbeit nutzen und ansonsten meinen Arm ein wenig schonen, denn Puppenmachen ist ein hartes Handwerk und hat bei mir wohl zu einer Kapselentzündung in der Schulter geführt. Ich nehme aber sehr gerne Eure Aufträge ab Mitte nächster Woche wieder entgegen. Für meine Schulter finde ich andere Wege der Stärkung, gehe jetzt regelmäßig in ein Physiozentrum. Ich hatte zwar schon einen Traum von der - zumindest in Teilzeit - Rückkehr ins Büro, aber noch möchte ich nicht ganz aufgeben. Darum würde ich mich sehr über Wunschpuppen freuen. Sehr gerne auch mal wieder eine schwarze Puppe oder Puppe of Color. ;-)

 

Ich wünsche euch einen sonniges Frühsommerwochenende. 

 

Herzlich,